•  
  •  

DIE GESCHICHTE . . .


                                                                                                                                                                                                        

Am 24. Februar 1825 verkaufte Josef Schmid Haus und Heimwesen, das Wirtshaus zur Sonne an Gemeindeammann Urban Arnold zum Preise von Fr. 15'333.-- oder Gulden 11'500.--. Im Kauf wurde alles Inventar mitgegeben, das Josef Schmid zum "Löwen" erkauft hatte.

Josef Schmid hatte auch das Haus mit Tavernenwirtschaft zum "Löwen" (Zollhaus), das er 1822 dem Staate Luzern verkaufte. Dabei war angeführt, dass das Haus nicht mehr als Wirtschaft benützt werde. Der Regierung sei es überlassen, das Recht anders zu verlegen.

Das ehehafte Wirtsrecht (Gewerbefreiheit) wird sodann auf die "Sonne" verlegt worden sein. In den folgenden Käufen findet sich die Bezeichnung "ehehaftliches Wirtshaus zur Sonne".

Am 24. Februar 1851 verkaufte Urban Arnold, alt Regierungsrat, der auch Besitzer des ehehaftlichen Wirtshauses zum "Möhren" war, das Wirtshaus zur Sonne an Urban Troxler für Fr. 16'500.--.
Bis 1925 wechselte das Wirtshaus zur Sonne an sieben Käufer.

Am 1. Februar 1925 verkaufte Friedrich Ramseier das Wirtshaus zur Sonne an Jakob Schärer-Kaufmann. Seither ist das Hotel Restaurant Sonne im Besitze der Familie Schärer.

Gemeindekanzlei Reiden, den 3. Februar 1977 

                                                                                                                                                                                                        

Gedecke für 400 Personen, anlässlich der kantonalen Lehrerkonferenz vom 26. September 1927

                                                                                                                                                                                                         

Sicht in Richtung Zofingen